Start » Angebote » Präventionsangebote » Mein Körper gehört mir

Impressionen KSB GLA

 
Mein Körper gehört mir
E-Mail

Ein Präventionsprojekt gegen sexuellen Missbrauch

„Mein Körper gehört mir“ ist ein Präventionsprojekt an allen Gladbecker Grundschulen gegen sexuellen Missbrauch. Eine sensible Szenencollage mit zwei Theaterpädagogen gibt den Mädchen und Jungen der dritten und vierten Klasse in altersgemäßer Sprache Gelegenheit, angstfrei mit dem Thema umzugehen. „Nein“ ist ein wichtiges Wort, wenn persönliche Grenzen verletzt werden. „Nein!“ zu sagen aber ist nicht leicht. Dazu gehören Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen.

„Mein Körper gehört mir“ stärkt Kinder darin, ihre Gefühle bewusst wahr zu nehmen und ihren Signalen zu folgen.

Ansprechpartnerin im Kinderschutzbund:

Irene Gosepath

Zum Inhalt des Theaterstückes:

theaterpaed-werkstatt

Kinderseite "Mein Körper gehört mir"

 

 

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 03. Februar 2021 um 09:59 Uhr
 
E-Mail

Kinder- und Jugendtelefon

116 111

Telefonische Beratung, montags bis samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Anonym und kostenlos in ganz Deutschland.

 

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/kinder-und-jugendtelefon/

 

anonym und kostenlos
vom Handy und Festnetz

montags - samstags
von 14 - 20 Uhr

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 03. Februar 2021 um 10:22 Uhr
 
Auftaktveranstaltung "Mein Körper gehört mir" E-Mail

Auftaktveranstaltung "Mein Körper gehört mir"

Rund 300  Eltern kamen zur Auftaktveranstaltung des Projektes „Mein Körper gehört mir“ des Kinderschutzbundes ins Heisenberggymnasium. Die theaterpädagogische Werkstatt machte mit ihrer Aufführung betroffen. – sie gab aber auch kindgerechte Lösungen.

Peter Fischer, 1. Vorsitzender: „Wenn wir mit diesem Projekt nur einem Kind helfen können, hat sich der Aufwand gelohnt.“ Fischer dankte auch den Helfern und Sponsoren, hier insbesondere der Bethe-Stiftung, der Sparkasse und der Volksbank, der Carl Dume GmbH und zahlreicher privater Spender, ohne die eine solche Maßnahme nicht möglich wäre.

In den nächsten Wochen werden jetzt ca. 1000 Schüler in 55 Klassen geschult, wie sie sich bei sexueller Belästigung helfen können.

 

Begrüßung der Eltern durch Dr. Peter Fischer

 

Aufführung der Theaterpädagogischen Werkstatt

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 03. Februar 2021 um 10:09 Uhr
 
E-Mail

"Mein Körper gehört mir!"

"Wenn wir ein Ja-Gefühl haben, können wir Ja sagen, wenn wir ein Nein-Gefühl haben, können wir Nein sagen! Wir können anderen Menschen sagen, wie wir uns fühlen, wenn wir berührt werden."

Das Theaterpädagogische Präventionsprogramm gegen sexualisierte Gewalt "Mein Körper gehört mir!", wird seit über zwanzig Jahren in Gladbecker Grundschulen aufgeführt.

Am 20.11.2023 veranstalten wir um 19.00 Uhr im Forum des Heisenberggymnasiums eine Aufführung für interessierte Eltern und Fachkräfte.

 

Nadine Wieschollek und Peter Fischer vom Gladbecker Kinderschutzbund laden Grundschuleltern zur Infoveranstaltung „Mein Körper gehört mir“ ein. Oliver Mengedoht FFS

 
E-Mail

Am 20.11.2023 am Tag der Kinderrechte

fand die Sichtveranstaltung von: "Mein Körper gehört mir" statt.

Im Forum des Heisenberg Gymnasiums haben sich über 100 interessierte Eltern das Präventionstheaterstück

gegen sexualisierte Gewalt an Kindern angeschaut.

Seit über 25 Jahren kooperiert der Kinderschutzbund Gladbeck mit der Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück.

Was ist das Präventionstheaterstück: Mein Körper gehört mir?

In dem Präventionstheaterstück gegen sexualisierte Gewalt: Mein Körper gehört mir geht es darum,

dass Kindern kindgerecht vermittelt wird- „Sich selbst zu vertrauen! Kinder wachsen mit körperlicher Nähe auf -

und die tut eigentlich immer gut. Aber manche -Erwachsene missbrauchen das Vertrauen der Kinder.

Und gerade im nahen sozialen Umfeld verschwimmen die Grenzen zwischen Zärtlichkeit und Missbrauch

sehr langsam. „Ja, ich mag meinen Onkel. Nein, ich mag nicht, wie er mich gerade anfasst!”

Viele Kinder verstummen, wenn sich ihre Ja- und ihre Nein-Gefühle widersprechen.“ Mit dem

Präventionstheaterstück: "Mein Körper gehört mir!" ermutigen wir unsere Kinder in Gladbeck deshalb seit über 25 Jahren,

ihren Nein-Gefühlen uneingeschränkt zu vertrauen, anderen von ihnen zu erzählen und sich Hilfe zu holen.

Kinder lernen in dem Präventionstheaterstück, dass Hilfe holen kein Petzen ist, sie niemals Schuld sind

und Erwachsene die Verantwortung haben.

55 Gladbecker Grundschulklassen können dieses und nächstes Jahr wieder kostenfrei an dem Theaterprojekt

gegen sexualisierte Gewalt teilnehmen.